Änderungen in der Führungsstruktur der Bodensee-Schiffsbetriebe

2010 wurde die Führungsstruktur der Schifffahrtsbetriebe der Stadtwerke Konstanz verändert. Nun soll diese aufgrund der Erfahrungen in den letzten zwei Jahren nochmals angepasst werden. Die Geschäftsführung der Stadtwerke wird jetzt wieder in die Geschäftsführung der Bodensee-Schiffsbetriebe eingebunden. Das Modell zeigte sich auch bei den anderen Tochterbetrieben der Unternehmensgruppe erfolgreich.

Im März 2010 vollzog die Stadtwerke Konstanz GmbH (SWK) einen Führungswechsel innerhalb der Geschäftsführung der BSB. Kuno Werner, in der Geschäftsführung der SWK verantwortlich für den Energiebereich, zog sich aus der BSB zurück und Stefan Ballier, Geschäftsbereichsleiter des Fährebetriebes der SWK, wurde zusätzlich zum kaufmännischen Geschäftsführer der BSB berufen. Gleichzeitig übernahm der technische Geschäftsführer der BSB, Jörg Handreke, auch die technische Gesamtverantwortung für alle Schifffahrtsaktivitäten im Konzern SWK, also auch für den Fährebetrieb.

Nachdem zuvor der kaufmännische Teil in die Strukturen der Stadtwerke integriert wurde, konnten innerhalb der vergangenen zwei Jahre in allen Bereichen Synergien geschöpft werden. Bei den Werkstätten arbeiten der Fährebetrieb und die BSB heute eng zusammen. In der Vermarktung ihrer Aktivitäten ist die BSB neue Wege gegangen und konnte mit attraktiven Angeboten zwei erfolgreiche Jahre abschließen. Die vergangenen zwei Jahre haben jedoch auch gezeigt, dass beide Geschäftsführer in ihren Doppel- bzw. Dreifachfunktionen (SWK, BSB, Kat) aus zeitlichen Gründen den hohen Abstimmungs- und Präsenzbedarf in den Schifffahrtsbetrieben nicht abdecken können. Bei der Neustrukturierung 2010 waren sich die Aufsichtsgremien von SWK und BSB einig, nach zwei Jahren eventuell notwendige Anpassungen vorzunehmen. Nun haben sie ein Zwischenfazit gezogen und folgende Änderungen beschlossen:

Neben den bisherigen Geschäftsführern Jörg Handreke und Stefan Ballier wird der innerhalb der Stadtwerke-Geschäftsführung für den Bereich Mobilität und Freizeit zuständige Geschäftsführer Konrad Frommer zusätzlich in die Geschäftsleitung der BSB berufen. Er übernimmt dort ab sofort die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung und zeichnet für den kaufmännischen Bereich sowie für das Marketing verantwortlich. Unterstützend wird Uwe Klimke, Personalleiter der BSB, zum Prokuristen bestellt. Dipl.Ing. Jörg Handreke wird sich verstärkt den technischen Fragen der BSB, des Fährebetriebes und der Katamaran-Reederei annehmen. Der Jurist Stefan Ballier konzentriert sich auf die Rechts- und Steuerangelegenheiten der BSB und auf die Geschäftsbereichsleitung des Fährebetriebs. „Ein wichtiges Ziel der Aufnahme der Stadtwerke-Geschäftsführung in die Geschäftsleitung der BSB ist die stärkere Anbindung des Tochterunternehmens an die Muttergesellschaft SWK, wie dies auch schon erfolgreich bei der Bädergesellschaft Konstanz und der Bodensee-Hafen-Gesellschaft praktiziert wird", erklärt SWK-Geschäftsführer Konrad Frommer.

(Stadtwerke Konstanz v. 02.03.12)

zurück