Neue Schiffs-Weinmesse startet

"Convinum", die erste Weinmesse auf Bodenseeschiffen, lockt mit 18 Ausstellern auf drei Schiffe der Weißen Flotte, die im Konstanzer Hafen vor Anker liegen. Bis einschließlich Sonntag, 9. März, ist die Ausstellung, bei der Qualitätsweine, Sekt und Brände, aber auch Schweizer Käsespezialitäten präsentiert werden, geöffnet. Die Veranstalter erwarten im fünftägigen Messezeitraum bis 7000 Besucher.

Klein, aber fein, so stellt sich die erste Bodensee Schiffs-Weinmesse "Convinum" auf den Schiffen im Konstanzer Hafen dar. Die Räumlichkeiten sind begrenzt, aber Aussteller und Besucher sind mit der Atmosphäre zufrieden.

 "Ich habe schon immer von einer Weinmesse auf Bodensee-Schiffen geträumt, aber bislang hatte so etwas keiner in die Hand genommen", stellt Andreas Fritz von der Konstanzer Weinhandlung Franz Fritz fest. Schließlich: "Warum sollen wir in Säle gehen, wenn wir hier etwas bieten können, was längst nicht jede Stadt kann?" 

Aussteller Fritz ist mit der vorhandenen Logistik und den einheitlichen, zur Verfügung gestellten Messeständen vollauf zufrieden. 

Probieren steht im Vordergrund

Er war auch der erste der ausstellenden Weinhändler und Winzer, der sich zum Mitmachen entschieden hatte. "Es ist eine tolle Möglichkeit, sich zu profilieren und den Kunden die Möglichkeit zu offerieren, in schöner Atmosphäre wunderbare Weine zu probieren."

Probieren können die Besucher in jedem Fall. 18 Degustations-Gutscheine werden beim Bezahlen des Eintrittsgeldes von zehn Euro überreicht. Jede weitere Probe kostet einen Euro, sagt Massimo Dimasi von der veranstaltenden B.M.F. Management GmbH. 

Guter Start für neue Messe

Mit dieser Lösung will er die Qualität der Veranstaltung bewahren und überdurchschnittlichem Alkoholgenuss vorbeugen. Schließlich steht das Probieren und Vergleichen ausgewählter Qualitätsweine im Fokus dieser Messe. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Koch-Shows, denn gutes Essen und ebensolcher Wein gehen eine harmonische Verbindung ein.

Die ersten Messetage liefen nach Einschätzung der Organisatoren prima. "Wir haben einen guten Start hingelegt", konstatiert Massimo Dimasi, der bis zum kommenden Sonntag mit insgesamt 6.000 bis 7.000 Besuchern auf den Bodenseeschiffen rechnet. "Schon jetzt ist eine Eigendynamik erkennbar", berichtet er. 

Für die Schiffs-Weinmesse im kommenden Jahr hat er bereits so viele Interessenten, dass er die Ausstellung auf fünf Schiffe ausdehnen könnte. Zahlreiche Weinhändler hatten dieses Jahr noch abgewartet, ob die Messe zum Erfolg wird.

(Aurelia Scherrer/Südkurier v. 07.03.08)

zurück