Beratung auf dem Bodensee

Wenn die Beratung über die Lebens- und Arbeitsbedingungen dies- und jenseits der Grenzen im Mittelpunkt steht, dann ist die Agentur für Arbeit mit Sitz in Ravensburg ganz vorne mit dabei. Sie ist maßgeblich beteiligt, wenn es um die grenzüberschreitende Aktion unter der Überschrift „European Job Days“ geht. Dabei ist die Ravensburger Agentur für Arbeit Teil der Grenzpartnerschaft „Eures“ Bodensee.

„Eures“ Bodensee wurde im Januar 2003 von deutschen, schweizerischen und österreichischen Arbeitsverwaltungen, Gewerkschaften und Arbeitgeberorganisationen gegründet. Die Ziele sind unter anderem die Förderung der beruflichen Mobilität durch individuelle Beratung, grenzüberschreitende Verbreitung von Stellenangeboten und –gesuchen sowie Informationen zu Lebens- und Arbeitsbedingungen im Nachbarland. Es soll ein Beitrag zur Schaffung eines homogenen Arbeitsmarktes und Förderung der Beschäftigung im Grenzraum durch gemeinschaftliche Projekte und Initiativen geleistet werden.

Am Bodensee entfalten die Fachleute der Arbeitsagentur in Ravensburg, die auch den Bereich Friedrichshafen umfasst, noch weitergehende Aktivitäten. Pressesprecher Hubert Keckeisen hat das erfunden, was am 17. September in die zweite Runde geht: Die große Beratungs- und Informationsfahrt auf dem Bodensee. Die Veranstaltung auf der Fähre „Euregia“ beginnt um 9.41 Uhr ab Friedrichshafen und um 10.36 Uhr ab Romanshorn.

Mit an Bord sind „Eures“-Beraterinnen und Berater aus der Schweiz, Liechtenstein, Österreich und Deutschland. Sie beantworten grundsätzliche Fragen zum Arbeitsmarkt im jeweiligen Land, vermitteln Arbeits- und Ausbildungsplätze und geben allgemeine Informationen, beispielsweise zur Kranken- und Rentenversicherung oder zum Steuerrecht.

„Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden rund um den See Arbeitstellen gewechselt. Unser Ziel ist es, mit praktischen Informationen und fachkundiger Beratung die berufliche Mobilität im Bodenseeraum zu fördern“, sagt Hubert Keckeisen, der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Ravensburg.

Interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten eine Fährekarte unter der Telefonnummer (00 49)7 51/80 54 87. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es im Internet.

Informationen im Internet:
www.eures-bodensee.de

(Südkurier v. 04.08.09)

zurück