Neue Schiffe unter BSB-Flagge
60 Jahre nachdem das Motorschiff „Stadt Konstanz" vom städtischen Motorbootbetrieb der Stadtwerke Konstanz in Dienst gestellt wurde, ist es zum Tochterunternehmen der Stadtwerke – der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH – zurückgekehrt. Für die Saison 2012 wird die Reederei außerdem MS Montafon der Partnergesellschaft Vorarlberg Lines pachten. Damit reagieren die Bodensee-Schiffsbetriebe auf den steigenden Bedarf an Charter- und Sonderfahrten.
Winfried Fritzsch, Eigentümer der Firma Seeflair, war mit einem Verkaufsangebot seines Schiffes „Stadt Konstanz" auf die Bodensee-Schiffsbetriebe zugekommen. Die BSB konnte sich mit ihm und mit der Gemeinde Uhldingen bezüglich einer Übernahme des 135-Personen-Schiffes mitsamt Liegeplatz einigen. Winfried Fritzsch, der das MS Stadt Konstanz seit 2004 auf der Strecke Uhldingen – Mainau betrieb, geht damit in den Ruhestand. Die Bodensee-Schiffsbetriebe werden das Schiff technisch überholen und dann für Sonderfahrten, Zusatzverkehre und als Reserveschiff einsetzen. Die BSB landet bereits heute schon im Halbstundentakt in Unteruhldingen an und verbindet die Ortschaft mit den touristischen Highlights. „Wir würden uns freuen, ab sofort auch das Vertrauen der bisherigen Gäste der Firma Seeflair gewinnen zu können", erklärt Stefan Keil, Vertriebs- und Marketingleiter der BSB.
Zusätzlich werden die Bodensee-Schiffsbetriebe für die Saison 2012 das Motorschiff Montafon der Vorarlberg Lines pachten. Das 160-Personen-Schiff wird zunächst auf dem von der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen gepachteten Platz Nr. 3 liegen, von wo aus es zu Sonderfahrten und zu Verstärkerfahrten zur Mainau aufbrechen wird. Es ist insbesondere auch für Charterfahrten kleinerer Gesellschaften mit einer Gästezahl von ca. 80 Personen geeignet.
(Bodensee-Schiffsbetriebe
GmbH v. 16.04.12)