Die Bodensee-Schiffsbetriebe haben ihre Saison Ende Oktober erfolgreich abgeschlossen und erwarten einen Umsatzzuwachs von etwa einem Prozent. Mit der Übernahme der Betriebsführung des Katamarans und dem Baubeginn eines neuen Schiffes war 2005 ein bewegtes Jahr für das Unternehmen. Das sehr wetterabhängige Geschäft hat den 15 Schiffen 2005 insgesamt zwei Prozent weniger Fahrgäste beschert als im Vorjahr.
BSB-Schiffe als
Eventlocation auf dem Vormarsch
Im Jahr 2005 hat sich gezeigt, dass die Ausflugsschiffe sehr gerne zu Veranstaltungszwecken gemietet werden. Der Geschäftsbereich Charterfahrten erfuhr bis November ein Umsatzplus von 18 Prozent. Zu der hohen Nachfrage hat das neu renovierte Flaggschiff der BSB – die MS Graf Zeppelin – wesentlich beigetragen. Im Rückblick auf 2005 stellte Jörg Handreke zufrieden fest:“ Die Saison ist ohne Schiffsausfälle und Unfälle verlaufen – im Gegenteil unsere Mannschaften haben in mehreren Fällen Personen anderer Schiffe aus akuter Seenot gerettet.“
Spätverbindung
Bodenseefähre
In diesem Sommer wurde in der Zeit vom 3. Juli bis 10. September zum dritten Mal ein Spätkurs der Fährverbindung zwischen Friedrichshafen und Romanshorn eingerichtet. Angepasst an die Nachfrage wurde die Spätverbindung 2005 allerdings nur freitags und samstags angeboten. Die Spätverbindung begann um 21.36 Uhr ab Romanshorn mit Ankunft in Friedrichshafen um 22.17 Uhr und ging um 22.41 Uhr wieder zurück.
Nach
der Saison wird jedes Jahr die Winterruhe des Schiffsbetriebs genutzt, um
umfangreiche Arbeiten an den Schiffen durchzuführen. Bei einigen Schiffen wie
bei der MS Karlsruhe und der MS
Baden werden die Hauptmotoren komplett überarbeitet. Diverse Arbeiten auf
anderen Schiffen wie zum Beispiel Brandschutzmaßnahmen, Erneuerung der
Trinkwasseranlagen oder der Einbau von Rettungskränen stehen außerdem an.
Ausblick auf die
Saison 2006
Die Saison beginnt im kommenden Jahr am 9.April und dauert bis zum 22.Oktober. Die traditionelle Internationale Flottensternfahrt wird am 29.April veranstaltet. Ziel wird die Inselstadt Lindau sein. Der zahlreich geäußerte Wunsch von Fahrgästen und die neuen Erkenntnisse über die Schädlichkeit von Zigarettenrauch für Passivraucher hat die BSB dazu bewogen, die Innenräume der Schiffe ab der kommenden Saison rauchfrei zu halten.
(Bodensee-Schiffsbetriebe v. 17.12.2005)