"Dixie-Dampfer" auf dem Bodensee

In einen "Dixie-Dampfer" der amerikanischen Südstaaten verwandelt sich das stolze Flaggschiff der "Weißen Flotte", MS Graf Zeppelin, am Sonntag, 24. Juni, mit einem üppigen Südstaaten-Brunch und der fetzigen Jazz-Band "Dixies Treibhausventil". Manfred Weixler, Marketingleiter der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), freute sich gestern sichtlich, das neue Produkt der BSB vorstellen zu können: "Wir haben etwas ganz Neues auf die Beine gestellt, von dem ich überzeugt bin, dass es ein absoluter Renner wird und für das der SÜDKURIER die Medienpartnerschaft übernommen hat".

Mit an Bord ist " Dixies Treibhausventil", eine Band, die seit mehr als 25 Jahren in ihren Konzerten eine geballte Ladung Swing- und Oldtime-Jazz der Spitzenklasse serviert, wie Weixler betonte. Die Mannen um Johannes Weindel würden sicherlich mit ihrem ursprünglichen, vitalen und sehr ideenreichen Dixielandstil die "Graf Zeppelin" zu einem dampfenden Treibhaus machen, sagte Weixler nicht ganz ernst gemeint. Für ihn sei besonders erfreulich, dass das Medienhaus SÜDKURIER das Projekt unterstütze und Bodensee-Regionalchef Herbert Guth selbst begeisterter Fan von "Dixies Treibhausventil" sei.

Joachim Föhr, Chef der gleichnamigen Föhr-Gastronomie im Kurgarten-Restaurant des Graf-Zeppelin-Hauses und Bewirtschafter von MS Graf Zeppelin, hat sich für den neuen "Dixie-Brunch" einiges einfallen lassen, wie er gestern gegenüber dem SÜDKURIER versicherte. "Zu dem reichhaltigen Büffet gibt es natürlich Kaffee, alkoholfreie Getränke und zu Beginn ein Glas Sekt".

Pünktlich am Sonntag, 24. Juni, um 10.30 Uhr, legt "Graf Zeppelin" in Friedrichshafen ab und um 10.55 in Langenargen zur Kreuzfahrt auf dem Bodensee. Der Fahrpreis beträgt einschließlich Brunch und Musik 36 Euro pro Person, ab Langenargen beträgt der Preis 32 Euro. Die Rückkehr nach Langenargen ist um 13.10 Uhr geplant und in Friedrichshafen um 13.30 Uhr.

Der Kartenvorverkauf läuft ab sofort beim Schalter der Bodensee-Schiffsbetriebe am Friedrichshafener Hafen und unter der Telefonnummer 07541/9238115. Eine ähnliche Veranstaltung, dann allerdings als Abendfahrt, ist für Samstag, 4. August, vorgesehen.

(Volker Geiling/Südkurier v. 06.06.07)

zurück