Fähre bald fertig

Die Mitglieder des Vereins "Rettet die Meersburg ex Konstanz" sind zuversichtlich, diese Fähre bis zum 80 . Geburtstag im Jahr 2008 einsatzfähig zu haben . Dieser Tenor zog sich durch die Tagesordnung bei der 12 . ordentliche Mitgliederversammlung . Vorsitzender Franz Hiller und Baustellenleiter Hannes Gerlitzki gaben dazu ausführliche Berichte über den Stand der Arbeiten an dieser Fähre . Im abgelaufenen Vereinsjahr sind der Rumpf einschließlich Abnahme fertiggestellt und der Innenanstrich erledigt worden . Mit dem Aufbau der Stahlhäuser und der Einbauten, wie zum Beispiel der Wellen, ist ebenfalls begonnen worden .

Hiller bemerkte, dass die Fähre im Jahr 2007 je nach Wasserstand "eingewässert" werden soll . Bis dahin gebe es aber noch viel zu tun . Lob und Dank richtete Hiller an die "Denkmalstiftung Stuttgart", die sich für die Beschaffung der Geldmittel aktiv eingesetzt hat . Zu Sprache kam auch das künftige Nutzungskonzept . Die Fähre soll für Kulturveranstaltungen, Präsentationen, Firmen- und Gastronomieanlässe sowie für Ausflugsfahrten zum Einsatz kommen .

Die Patenschaften für die Planken auf diesem Schiff waren ein voller Erfolg, betonte Hiller . Um das Interesse in der Öffentlichkeit zu wecken, sollen im kommenden Jahr verschiedene Werbeaktionen durchgeführt werden . "Es wird ein schönes Schiff", so der Vorsitzende . Er bedankte sich für die Mithilfe der Firmen und Banken sowie beim Arbeitsamt für die Bereitstellung von "Ein-Euro-Mitarbeitern" . Im Zusammenhang mit der Jahreshauptversammlung konnten die Vereinsmitglieder die Fähre unter der Rheinbrücke besteigen und besichtigen .

(Südkurier v. 19.12.06)

zurück