Lindau feiert den Hafengeburtstag

Happy Birthday Löwe: Seit 150 Jahren steht das steinerne Wahrzeichen Lindaus schon am Gestade - und mit ihm die Hafenanlage im jetzigen Zustand . Das wird am Sonntag, 17 . September, gefeiert: mit einem Biedermeierfest . Am Samstag, 16 . September, steht im Hafenbecken die zweite Europameisterschaft im Fischerstechen an .

150 Jahre Lindauer Hafen: Dieses Jubiläum jährt sich genau genommen am 12 . Oktober . Da fand 1856 die Einweihung der neuen Hafenanlage statt . Weil es im Oktober aber schon etwas zu kühl für ein Freiluftfest ist, hat die Stadt die Geburtstagsparty auf den 17 . September gelegt . "Wichtig ist ja das Jahr . Mozarts Geburtstag feiert man ja auch das ganze Jahr lang", sagt Kulturamtsleiterin Angela Heilmann . Der Hafengeburtstag sei noch nie begangen worden, fährt sie fort, weder zum 50-jährigen noch zum 100-jährigen Bestehen . "Er ist aber das Wahrzeichen von Lindau . " Deshalb soll es jetzt ein Fest geben . Ein Biedermeierfest, weil die Einweihung damals in die Zeit des Biedermeier fiel . Das bedeutet: "Es soll kein Stadtfest mit Bierbänken und Getränkeständen werden . " Sondern eine Reise durch die Zeit . Mit Menschen, die gekleidet sind wie damals, mit Essen und Getränken wie sie damals üblich waren - und mit Geschichte zum Anfassen . Fünf Meter lange Transparente entlang des Geländers sollen in Bildern die Entwicklung von 1856 bis heute zeigen, kündigt Arnold Weiner von Prolindau an . Außerdem soll es eine Zeitung im Stil der damaligen Zeit geben . Es wird eine Kutsche da sein - und viele Besucher im Biedermeiergewand, hoffen die Organisatoren . Natürlich werden die wenigsten eine komplette Ausstattung auf dem Dachboden haben . Aber vielleicht findet sich ja hier oder da ein Häubchen oder Schirmchen", meint Angela Heilmann .

Eine "Zeitreise, die stimmig ist" stellt sich Prolindau-Geschäftsführer Oliver Eschbaumer vor . Und betont: "Der Hafen war zentrales Element der Stadt und Mittelpunkt des damaligen Lebens . " Anno 1856 wurde der Lindauer Hafen noch vorwiegend für den Güterverkehr genutzt . Es gab sogar eine Vorrichtung, mit der Güterzüge direkt auf die Schiffe fahren konnten . "Interessant ist aber, dass genau zu dieser Zeit auch die ersten Touristen kamen", sagt Angela Heilmann .

Natürlich gab es auch vor 1856 schon einen Hafen in Lindau . Wie der ausgesehen hat, wird beim Fest ebenfalls zu sehen sein . Das Fest soll um 11 . 30 Uhr beginnen, das genaue Programm wird noch bekannt gegeben .

Anmeldungen noch möglich

Sportlich geht es am Samstag, 16 . September, am Hafen zu: Die zweite Europameisterschaft im Fischerstechen ist angesagt . Die erste ging vergangenes Jahr bei der Rund Um in Lindau vonstatten . Beim Fischerstechen treten Mannschaften zu je drei Personen gegeneinander an . Je zwei rudern, ein Mann pro Boot hat eine Art Lanze mit weicher Spitze . Die beiden Kontrahenten versuchen sich gegenseitig ins Wasser zu stoßen . Wer zuerst hineinfällt, hat verloren .

Es hätten sich schon einige Mannschaften angemeldet, berichtet Arnold Weiner, darunter auch Teams aus der Schweiz und Österreich . "Damit haben wir auch den europäischen Touch . " Anmeldungen nimmt die Stadtmarketinggesellschaft Prolindau, Telefon (0  83  82) 26  00-0, entgegen .

(Katrin Neef/Lindauer Zeitung v. 31.07.06)

zurück