Rätsel ist gelöst: MS Lindau liegt in Fußach


(Foto: Arnulf Dieth, Bregenz)

Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) haben gestern verraten, wo die alte MS Lindau steckt: im Fußacher Hafen. Dort soll überprüft werden, ob die BSB das Schiff weiter verwenden können.

Die BSB überprüfe das Schiff "hinsichtlich einer weiteren Verwendung für den Schiffsbetrieb", schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Schiff wurde 2003 außer Dienst gestellt, da sehr große Investitionen fällig geworden waren. Ingenieure der BSB würden derzeit den Bestand des knapp 50-jährigen Schiffes aufnehmen und die notwendigen Investitionskosten für eine Wiederaufnahme in die Flotte der Reederei kalkulieren. Eine Entscheidung darüber soll noch in diesem Jahr gefällt werden.

Im Herbst 2004 hatte die MS Lindau zum letzten Mal Fahrgäste befördert. Seither lag sie im Lindauer Hafen. In der Stadt war Kritik an dem rostigen Schiff laut geworden. Vergangenen Mittwochabend haben die BSB die MS Lindau in den Hafen Fußach geschleppt, wo das Schiff weniger dem Publikumsverkehr ausgesetzt sei. Bis zur Entscheidung über eine weitere Verwendung soll es vorübergehend dort bleiben.

(Lindauer Zeitung v. 12.06.07)

zurück