Unser Ausflugstipp
Von Bregenz nach Schaffhausen und zurück 
für 26,-- EUR (40,-- SFr) 

Unser Tagsausflug (08.06.04) begann um 09.10 Uhr im Hafen von Bregenz. Mit der MS Austria ging es zunächst zur bayrischen Inselstadt Lindau. Dort warteten bereits die Anschluss-Schiffe zur Insel Mainau und nach Rorschach.
Wir entschieden uns für die Route über die Schweiz und bestiegen das MS Königin Katharina, das pünktlich um 09.35 Uhr Lindau verließ. Nach der Anlegestelle Wasserburg überquerten wir den Obersee und nahmen Kurs auf Rorschach, das wir gegen 10.40 Uhr erreichten. Bereits 10 Minuten später ging es an Bord des schweizerischen Motorschiffes Säntis über die Landestellen Bad Horn, Arbon und Romanshorn nach Kreuzlingen der Grenzstadt bei Konstanz. Während der Fahrt erfuhren die Fahrgäste Wissenswertes über die Uferorte und den Bodensee.

In Kreuzlingen um 12.52 Uhr angekommen hieß es Mittagspause und "Beinevertreten".
Nach einem 10minütigen Fußmarsch erreichten wir den Konstanzer Hafen und die Fußgängerzone mit ihren gastronomischen Angeboten.

Wären wir ab Lindau mit der "Stuttgart" nach Meersburg gefahren, hätten wir von dort mit der "München" nach Konstanz weiterfahren können. (Abfahrt Lindau 09.44 Uhr - Ankunft Meersburg 12.20 Uhr - Abfahrt nach Konstanz 12.32 Uhr - Ankunft Konstanz 13.02 Uhr)

Gestärkt gingen wir im 14.12 Uhr in Konstanz an Bord von MS Schaffhausen
(Beachten Sie, dass dieses Schiff in der Zeit vom 03.07. - 12.09. erst um 15.15 Uhr abfährt.)

Durch den Konstanzer Seerhein führte uns die Fahrt ins Wollmatinger Ried, dem größten Naturschutzgebiet am Bodensee. Dort liegen die schweizerischen Anlegestellen Gottlieben und Ermatingen. Nächste Station im Untersee was die größte Bodenseeinsel "Reichenau", wo Schiffsanschluss nach Iznang und Radolfzell besteht.

Weiter ging's durch den Untersee dem Rheinfluss entlang Richtung Stein am Rhein, dort verlässt der Rhein den Bodensee. Es folgte die romantische Flussstrecke nach Diessenhofen, wo unser Schiff, immer der Fahrrinne folgend, mal am linken und mal am rechten Flussufer entlang fuhr.

Spannend wurde es für die Fahrgäste auf dem Oberdeck vor der alten Rheinbrücke bei Diessenhofen. Die Schiffsbesatzung baute Masten und Steuerhausoberteil ab, und senkten das Sonnensegel, um unter der Brücke durchfahren zu können.

Die letzte Schiffsetappe ging vorbei an der deutschen Gemeinde Büsingen nach Schaffhausen, wo wir pünktlich gegen 17.45 Uhr an der Schiffslände festmachten. (Hochsaison 18.45 Uhr)

Schaffhausen lud uns noch ein wenig zum "Bummeln" ein, bevor wir unsere Rückreise mit dem Zug nach Bregenz antraten. Mit der "Tageskarte Euregio Bodensee" hat uns diese Fahrt inkl. Bahn 26,-- EUR gekostet.

(Bodenseeschifffahrt.de v. 25.07.04)

zurück