Mit dem Schiff nach Heiden

Ein Projekt des Kurvereins Heiden zeigt Wirkung: Mit dem Sommerfahrplan können Schiffsgäste aus Lindau ihre Reise ohne Unterbruch nach Heiden und Walzenhausen fortsetzen.

Wer bisher in Lindau das Schiff nahm, um einen Ausflug nach Heiden zu unternehmen, verpasste in Rorschach Hafen den Anschlusszug um wenige Minuten und musste einen fast stündigen Aufenthalt in Kauf nehmen. Das wird sich jetzt ändern. Der Kurverein Heiden erreichte eine Fahrplananpassung zwischen den Schifffahrtsbetrieben (Linie Lindau–Rorschach) und den Appenzeller Bahnen (Linie Rorschach–Heiden), wie er mitteilt.

Erfolg mit Extrazügen

Von 2005 bis 2007 hatte der Kurverein Heiden in Eigenregie einen Extrazug der Appenzeller Bahnen (damals noch Rorschach– Heiden-Bergbahn) gechartert, der mittwochs während der Sommermonate fuhr und auf die aus Lindau ankommenden Schiffe abgestimmt war. Die Erhebungen auf Schiff und Bahn verdeutlichten, dass ein Drittel der Schiffsgäste die schlanke Verbindung nach Heiden nutzten.

Anschlüsse neu optimiert

Mit dem Sommerfahrplan 2009 ist die Optimierung der Anschlüsse im regulären Kursfahrplan nach Verhandlungen zwischen den Appenzeller Bahnen und den Schifffahrtsbetrieben realisiert worden.

Schiff aus Bregenz

Mehr noch: Auch in Bregenz wurde das Interesse für einen Ausflug ins Appenzellerland geweckt. Vom 11. Juni bis 3. September legt neu donnerstags ein Ausflugsschiff der österreichischen Bodenseeschifffahrt Vorarlberg Lines mit Gästen aus Bregenz in Rorschach und Rheineck an. Die Ankunft des Schiffes ist auf den Fahrplan der Appenzeller Bahnen nach Heiden und Walzenhausen abgestimmt.

(St. Galler Tagblatt v. 06.06.09)

zurück