Touristiker Klaus expandiert

Unternehmer kauft Lochauer Landgasthof "Haggen", pachtet auch Fussacher Werft.

Tourismusunternehmer Walter Klaus, unter anderem Eigentümer der Silvretta Nova und mit 600 Mitarbeitern größter Arbeitgeber im Montafon, expandiert weiter. Der gebürtige Deutsche, seit wenigen Wochen Betreiber der Bodenseeschifffahrt, übernimmt nun auch die Fussacher Werft. Klaus erwirbt an diesem traditionsreichen Betrieb, bis dato von der Linzer Öswag betrieben, allerdings nur die so genannten beweglichen Güter samt Personal.

Der Pächter
Grund und Boden der Werft verbleiben bei der Öswag und damit im Eigentum der Republik
Österreich. Im "VN"-Interview (siehe links) nennt der Neo-Pächter Klaus seine Beweggründe: "Ich will künftige allfällige Reparatur- und Wartungsarbeiten an den sechs Bodenseeschiffen in Österreich von österreichischem Personal durchführen lassen." Damit soll ein Teil der Werkstätten am Bregenzer Hafen aufgelassen werden.

Von diesem Geschäft scheinen bislang nur wenige informiert gewesen zu sein. Sowohl Ernst Blum, Fussacher Bürgermeister, als auch Hubert Unterstöger, Geschäftsführer der Werft, erklärten auf "VN"-Anfrage, "nichts von dem Deal zu wissen." Blum würde einen Einstieg von Klaus allerdings begrüßen: "Damit wäre der weitere Betrieb gesichert." Unterstöger meint dagegen: "Ich weiss von nichts, müsste kraft meiner Funktion aber einer der ersten sein, der informiert wird." Wie in solchen Fällen üblich tritt allerdings nicht Klaus selbst als Pächter in Erscheinung. Das übernimmt jene Betriebsgesellschaft, die bereits mit den Illwerken zusammen die Bodensee-Flotte führt, die "ÖB2". 

Klaus übernimmt aber nicht nur die Werft, sondern auch einen weiteren traditionsreichen Betrieb im Land: das Lochauer Landgasthaus "Haggen" samt Grundstücken. Manfred Fink, bisheriger Eigentümer, will den Verkauf auf "VN"-Anfrage nicht bestätigen. ("Dazu sage ich nichts."), Klaus dagegen sehr wohl: "Ich kaufe das." Wie ein Insider der "VN" bestätigt, will Fink den Betrieb seit drei Jahren veräußern und hat sich dabei mehrmals an Walter Klaus gewandt.

Der Unternehmer will den "Haggen" aber offenbar nicht als Gasthof weiterführen,

"Möchte Werft mit eigenen Leuten haben"

Der 71-jährige Touristik-Unternehmer Walter Klaus ist kein bisschen müde. Die Übernahme des Schifffahrtsbetriebs gemeinsam mit den Illwerken soll eine "runde Sache" werden. Dazu gehöre eben auch eine Werft.

VN: Sie strecken Ihre Hände Richtung Fussacher Werft aus?

Klaus: Ja, ich möchte sie gerne haben. Der Grund gehört ja dem Staat, ich kann die Werft also nur pachten. Reparatur und Wartung der sechs Bodenseeschiffe will ich mit eigenen Leuten betreiben, damit wir nicht anderswo Schlange stehen müssen. Ausserdem bleiben Wertschöpfung und Beschäftigung in Vorarlberg.

VN: Und den Landgasthof "Haggen" in Lochau wollen Sie auch kaufen?

Klaus: Manfred Fink hat mir den Betrieb schon vor drei Jahren angeboten. Ich habe damals abgelehnt. Jetzt, nachdem ich an der Bodenseeschifffahrt beteilige, hat er mich erneut kontaktiert und ich habe Interesse an dem Haus, das ja auf einem wunderbaren Platz mit Panoramablick auf den Bodensee steht.

Die Öswag Werft

Die Öswag Werft Linz, Jahresumsatz 12 Millionen Euro, hat insgesamt 98 Beschäftigte. Hauptsitz ist Linz die Öswag weist im Internet (www.oeswag.at) auf ihre Produkte hin: unter anderem Umbau und Neubau von Binnenschiffen. Die Öswag verfügte mit Linz und Fussach bislang über zwei Standorte. In Fussach gibt es 2,5 Arbeitsstellen.

Klaus-Imperium

- Silvretta Nova AG
- Muttersbergbahn
- Nova-Bräu Bludenz
- Kornmesser Bregenz
- 600 Wohnungen in Hamburg
- Weingut in Kitzeck/Steiermark
- Insel bei Venedig
- Beteiligung am Bodenseeschifffahrtsbetrieb

(Vorarlberger Nachrichten v. 14./15.01.06)

zurück