Flottenverkauf besiegelt
Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS) ist nun auch faktisch verkauft
Der Deal ist perfekt: Gestern Morgen trafen sich Vertreter von SBB, IG Bodensee-Schifffahrt sowie von Walter Klaus, um ihre Unterschriften unter die Verträge zu setzen. Im Verwaltungsrat werden unter anderem Hermann Hess, Edgar Oehler und Walter Klaus Einsitz nehmen.
Monatelang dauerte das Tauziehen rund um die Schweizerische Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS). Gestern Morgen wurde in Romanshorn der definitive Schlusspunkt gesetzt. Um 9.30 Uhr setzten Beat Hirt als Vertreter der IG Bodensee-Schifffahrt, Felix Ludwig als Vertreter des österreichischen Tourismusunternehmers Walter Klaus sowie Mark Wegmüller von den SBB ihre Unterschriften unter den Aktienkaufvertrag. Später wurde der Verkauf von SBB-Hafen und SBB- Jachthafen sowie der Werft mit dem zugehörigen Hafen auf dem Grundbuchamt vollzogen.
"Verantwortung übernommen"
"Wir sind einerseits erfreut über den positiven Ausgang des Bieterverfahrens. Dieses hat zu einer optimalen Ausgangslage für die Weiterentwicklung der SBS sowie des Tourismus generell in der Region geführt", hielt Beat Hirt fest. Die Käufer seien sich aber auch bewusst, dass sie Verantwortung übernommen hätten: "Es gibt große Erwartungen von Seiten der Bevölkerung sowie der Mitarbeitenden. Diese wollen wir erfüllen", so Hirt. Felix Ludwig zitierte Walter Klaus: "Wir sind am Anfang, nicht am Ende des Geschäfts." Es gehe jetzt darum, den Betrieb kennen zu lernen und allfällige Synergien schnellstmöglich zu nutzen. Mark Wegmüller von den SBB betonte, die neuen Eigentümer gewährleisteten die nachhaltige Sicherung der Schifffahrt in der Region Bodensee.
Der neue Verwaltungsrat
Während die Tinte unter den Kaufverträgen noch kaum trocken ist, bauen die neuen Eigentümer der SBS bereits an der Zukunft. Als Erstes findet in drei Wochen eine außerordentliche Generalversammlung statt, an der der bisherige Verwaltungsrat zurücktreten und der neue gewählt wird. Neuer Verwaltungsratspräsident soll laut Beat Hirt der Amriswiler Hermann Hess werden, Vizepräsident Felix Ludwig. Ebenfalls im Verwaltungsrat vertreten sein wird laut Hirt Unternehmer Edgar Oehler, während Walter Klaus Delegierter des Verwaltungsrates wird. Ebenfalls Einsitz im Gremium nehmen wird Urs Peter Rutishauser.
(Daniel Walt/St. Galler Tagblatt v. 23.12.06)