Umweltministerin schaut über die Reling

Einen der schönsten Sommertage des Jahres hat gestern die baden-württembergische Ministerin Tanja Gönner erwischt, um sich auf dem See über schwimmende Umweltbildungsseminare zu informieren. Der Ausflug führte die CDU-Politikerin per Schiff von Langenargen nach Immenstaad und wieder zurück.

Mehr als 20 000 Menschen haben in 13 Jahren an einem der Umweltbildungsseminare mit dem Motto "Schauen Sie mal über die Reling" teilgenommen. Diese werden von der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg zusammen mit dem Institut für Seenforschung in Langenargen auf den Schiffen der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) angeboten. "Das ist eine positive Bilanz. Umwelt kann nur schützen, wer Natur kennt", sagt Ministerin Tanja Gönner dazu. Auf den Fahrten mit dem Fahrgastschiff MS "Stuttgart" und dem Seenforschungsschiff "Kormoran" begleiteten sie neben dem Landtagsabgeordneten Ulrich Müller (CDU) der Leiter der Umweltakademie, Claus-Peter Hutter, BSB-Geschäftsführer Kuno Werner und der Leiter des Seenforschungsinstitut, Dr. Heinz Gert Schröder.

Die Experten schilderten der Politikerin unter anderem den Ablauf der schwimmenden Seminare: Jeweils montags und donnerstags vermitteln Fachleute Wissenswertes über Wasserqualität, Einzelheiten über Flora und Fauna des Sees, ökologische Zusammenhänge und neue Erkenntnisse aus der Seeforschung. Zweck der Seminare ist es, Besucher und Anwohner für den Schutz des Sees zu gewinnen. Eine breit angelegte Umweltbildung schaffe die Grundlage für die Erhaltung von reinem Wasser, sauberer Luft, intakter Böden und einer mannigfaltigen Kulturlandschaft, sagte Tanja Gönner. "Wir müssen die Menschen weiterhin für die Umweltthemen sensibilisieren. Die Seminare leisten dazu einen wichtigen Beitrag."

Und weil es so gut läuft, wird die Umweltakademie die Seminare auch in den kommenden Jahren fortführen, versprach Ministerin Gönner. "Gerade im Urlaub sind die Menschen bereit, sich mit den Themen Umwelt und Wasser zu beschäftigen und Anregungen für ihr eigenes Umwelthandeln mit nach Hause zu nehmen."

Die schwimmenden Seminare werden von Mai bis September montags und donnerstags auf der MS "Stuttgart" während der Überfahrt von Lindau nach Meersburg angeboten. Weitere Infos gibt's im Internet: www.umweltakademie.baden-wuerttemberg.de.

(Schwäbische Zeitung  v. 08.09.05)

zurück