Damals, im Jahr 1939, war das Motorschiff (MS) Austria eine Pionierleistung der Ingenieure. Noch immer ist es das schnellste Kurslinienschiff auf dem Schwäbischen Meer. Für das 75-Jahr-Jubiläum wird sie im Trockendock schick gemacht.
Die fünf tollen Salons, die Bar auf dem Oberdeck oder die geschmackvolle Inneneinrichtung mit Edelhölzern begeistern nach wie vor. Die 75 Jahre sind dem Schiff, auf welchem bis zu 700 Personen einen Sitzplatz finden, nicht anzusehen. Und damit das MS Austria rechtzeitig zum Jubiläum in „Topform” erscheint, wurde das 60 Meter lange Schiff zur Generalüberholung an Land gehievt.
Für Alexandro Rupp, den Geschäftsführer der Vorarlberg-Lines, ist das MS Austria ein wichtiger Teil der Schiffsflotte: „Unser Flaggschiff wurde nun rundum überarbeitet, gereinigt und kontrolliert. Das war zum letzten Mal vor elf Jahren der Fall.” Klar, dass das trocken gelegte Schiff derzeit in der Fußacher Werft die Blicke auf sich zieht, ehe es wieder ins Wasser gelangt. Übrigens: Die Jubiläumsfahrt findet am 17. Mai nach Überlingen statt. „Karten für diese Sonderfahrt und weitere Informationen dazu finden Interessierte auf unserer Homepage www.vorarlberg-lines.at“, so Alexandro Rupp abschließend.
(Vorarlberger Nachrichten v. 03.03.14)