Am Samstag startet in Meersburg wieder das Weinschiff zur Fahrt auf dem See. Koch Clemens Baader serviert ein Vier-Gänge-Menü, drei Weingüter kredenzen dazu passende Weine.
Das Weinschiff sticht am Samstag, 31. August, wieder in See. Und das bereits im zehnten Jahr. Veranstaltet von den drei ältesten Weingütern am Bodensee, dem Staatsweingut Meersburg, der Spitalkellerei Konstanz und dem Weingut Markgraf von Baden, Salem, ist diese Fahrt längst kein Geheimtipp mehr.
Das österreichische Motorschiff „Bludenz“ ist, wie die Veranstalter erklären, wie geschaffen für eine romantische Abendfahrt in den Sonnenuntergang und bietet Platz für rund 90 Personen. Die Gäste erwartet ein genussvolles Erlebnis. Spitzenkoch Clemens Baader aus Heiligenberg serviert ein Vier-Gänge-Menü: Roulade vom Wilhelmsdorfer Straußenfilet mit Pfifferlingen an Wirsing oder Salat vom Perlhuhn und Flusskrebs versprechen höchste Genüsse. Repräsentanten der Weingüter schenken zu jedem Gang ihre passenden Rot- oder Weißweine ein und haben Interessantes über den Weinbau zu berichten. Ausgeschenkt werden die Jahrgänge 2012/2011 bei den Weißweinen, wobei der Kenner weiß, dass gerade der Jahrgang 2012 einen besonders guten Wein hervorgebracht hat.
Die Fahrt geht zuerst entlang des Ufers Richtung Haltnau, vorbei an den besten Lagen der Weingüter. Dazu können die Gastgeber viele Geschichten über den Wein und seine Menschen erzählen. Danach fährt das Schiff Richtung Überlingen und bis in den Konstanzer Trichter, der mit Imperia und vielen Lichtern grüßt.
Hubert Böttcher von der Spitalkellerei Konstanz berichtet über die Vorbereitungen. Clemens Baader kochte ein Probemenü, das von Weingutsdirektor Jürgen Dittrich, Hubert Böttcher und Miriam Heckel vom Weingut Markgraf von Baden probiert und für exzellent befunden wurde. Dazu wurden aus 40 bis 50 Weinen die zu den Gerichten am besten passenden ausgesucht. Der Gast hat das Vergnügen, das Ergebnis auf dem Schiff zu testen und sein Urteil abzugeben.
Anmeldung
Das Schiff fährt am Samstag um 19 Uhr in Meersburg ab. Ab 18 Uhr werden die Gäste auf dem Oberdeck der „Bludenz“, die im BSB-Hafen an der Uferpromenade ankert, mit einem Apéritif begrüßt. Rückkehr ist etwa um 23 Uhr. Anmeldungen nimmt das Silence-Hotel Baader in Heiligenberg entgegen, Telefon 0 75 44/80 20 oder Fax 0 75 44/80 21 00.
(Christa Mühlbauer/Südkurier v. 28.08.13)