Kiellegung beim 3 . Katamaran

Bau des neuen Schiffes feierlich begonnen

Große Freude bei Bodan Werft und Katamaran-Reederei Bodensee GmbH: Der dritte Katamaran wurde am Dienstag feierlich „auf Kiel gelegt“ . Bei den Kressbronner Schiffbauern laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren . Denn am 31 . Dezember muss das Schiff, das baugleich zu seinen beiden Geschwistern ist, im Wasser sein .

Oberbürgermeister Josef Büchelmeier als Beirats-Vorsitzender, der ehemalige Geschäftsführer Rainer Schöttle und sein amtierender Kollege Kuno Werner sowie Robert Dittmann, Geschäftsführer der Bodan-Werft schlugen die Ziffern der Baunummer ein . Im Augenblick trägt das Schiff die Nummer 1080 . „Doch dabei wird es nicht bleiben,“ meint Rainer Schöttle, ehemaliger Geschäftsführer der Reederei, augenzwinkernd . „Wir werden wieder einen guten und passenden Namen finden .

(v.l. Rainer Schöttle, Kuno Werner, Robert Dittmann und Josef Büchelmeier)

Für die Reederei ist das neue Schiff eine wichtige Ergänzung: „Der zusätzliche Katamaran leistet einen Beitrag zum sicheren und pünktlichen Betrieb und wird mittelfristig noch deutlich mehr Fahrgäste bringen,“ ist OB Büchelmeier sicher . Die Katamaran-Verbindung bilde eine „schwimmende Brücke“ zwischen Friedrichshafen und Konstanz und stehe für die Zusammenarbeit in der Region, insbesondere der beiden Städte . Büchelmeier wies aber ebenso darauf hin, dass der Katamaran auch Verkehrsströme neu geschaffen und bestehende umgeleitet habe . „Flughafen und Messe in Friedrichshafen haben profitiert, ebenso wie die Innenstädte auf beiden Seeseiten . Es sind neue Beziehungen entstanden,“ so das Stadtoberhaupt .

Rainer Schöttle, der als Geschäftsführer der Katamaran-Reederei maßgeblich für den dritten Katamaran gekämpft hat, untermauerte die Bedeutung der Katamarane mit Zahlen: „Über 350 . 000 Fahrgäste im ersten Betriebsjahr, das ist mehr als viele geglaubt haben . “ Und mit dem neuen Katamaran seien noch viele Ergänzungen möglich, die von den Fahrgästen gewünscht wurden: „Mit dem dritten Katamaran können wir abends zumindest teilweise länger fahren . Und im Sommer, wenn wir Fahrgäste stehen lassen mussten, weil unsere Katamarane voll waren, werden wir in Zukunft Zwischenfahrten anbieten,“ so der Kaufmann, der vor Kurzem in Ruhestand ging . Auch Chartergeschäft sei dann möglich . „Wir haben in dieser Richtung viele Anfragen erhalten und konnten sie nicht erfüllen . Das wird jetzt anders . “ Allerdings werde das Chartergeschäft über die Bodensee-Schiffsbetriebe abgewickelt, da dort die Ressourcen und Kontakte besser seien . „Das Chartern wird nachgefragt, aber unser zentrales Geschäft ist der öffentliche Nahverkehr,“ betonte Schöttle .

Neu sei das Konzept, den Katamaran nicht selbst zu finanzieren, sondern von der Bodan-Werft zu leasen, hob Schöttle hervor . „Das gibt uns finanzielle Spielräume . “ Und Dittmann ergänzte, das sei auch für die Bodan-Werft eine interessante Ergänzung der Aktivitäten: „Es gibt einen Bedarf für Finanzierungsleistungen beim Schiffsbau .

Ebenso ist neu, dass die Bodan-Werft diesmal auf die Unterstützung  der niederländischen Damen-Werft verzichtet und den dritten Katamaran in Lizenz komplett am See baut . „Wir haben unsere Erfahrung mit den ersten beiden Katamaranen gemacht und gemerkt, dass wir so flexibler und schneller sind,“ ist sich Dittmann sicher . Aussehen wird der dritte Katamaran nicht anders als seine beiden Vorgänger . Das Design hat sich bewährt, auch Inneneinrichtung und Technik bleiben gleich . „Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht,“ so Dittmann .

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 05.07.06)

zurück