Cabrio-Gefühle im neuen Kat

Bau des dritten Katamarans läuft auf Hochtouren

Der "Rohbau" des 3. Katamaran´s ist fast fertig
(Foto: Katamaran-Reederei Bodensee)

Einen luftigen Arbeitsplatz hätten die Kapitäne derzeit auf dem dritten Katamaran: Denn das Geschwisterchen von Constanze und „Fridolin“ ist im aktuellen Bauzustand ein Cabrio . Allerdings noch eines ohne Motor . In der Bodan-Werft in Kressbronn am Bodensee laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren . Und: „Wir sind voll im Zeitplan,“ betont Achim Beutel, Betriebsleiter Schiffbau bei der Bodan-Werft .

Silbern glänzend steht es da, das jüngste Mitglied in der Katamaran-Familie, der Rohbau ist fast fertig . „Wir arbeiten an der Hecksektion und am Steuerhaus gleichzeitig,“ erklärt Beutel . Man habe aus dem Bau der ersten beiden Katamarane gelernt und die Arbeitsabläufe optimiert . Der Übergabetermin zu Ende des Jahres sei aus heutiger Sicht kein Problem, bleibt Beutel gelassen .

Einer der beiden 750 PS starken Motoren vor dem Einbau
(Foto: Katamaran-Reederei Bodensee)

Stichwort „lernen“: Ein paar Verbesserungen wird es im neuen Katamaran geben, verrät Beutel . So werde die Bestuhlung eventuelle Charterfahrten berücksichtigen . Der Katamaran kann dann mit wenigen Handgriffen umgebaut werden . Im Fahrgastraum wird es mehr Steckdosen geben, was insbesondere für Passagiere mit Laptops interessant sein dürfte – schließlich steht auch im dritten Katamaran eine drahtlose Internetanbindung zwischen Friedrichshafen und Konstanz zur Verfügung . Und schließlich werde die Gangway, über die die Fahrgäste auf das Schiff gelangen, darauf ausgerichtet sein, dass der Katamaran auch andere Landestellen als nur seine beiden „Heimathäfen“ anfahren kann .

Derweil feilt die Reederei am Betriebskonzept für den dritten Katamaran . „Das neue Schiff wird nicht nur als Ersatz bereit stehen, wenn ‚ Constanze ’ oder ‚Fridolin’ ausfallen,“ betont Manfred Foss, in dessen Geschäftsführungs-Ressort auch Marketing und Vertrieb fällt: „Das Schiff muss Geld verdienen . “ Deshalb werde überlegt, probeweise Abendverkehre anzubieten, oder auch Verstärkerfahrten, wenn im Sommer Passagiere keinen Platz mehr auf den Katamaranen finden . Darüber hinaus werden die Bodensee-Schiffsbetriebe auch Charterfahrten mit dem Katamaran anbieten . „Wir hatten hier schon häufig Anfragen, mussten diese aber immer ablehnen, weil die beiden Katamarane voll eingespannt sind . Jetzt können wir dieses Geschäft mitnehmen,“ blickt Foss’ Geschäftsführer-Kollege Kuno Werner in die Zukunft . Wie und wann der dritte Katamaran genau fährt, ist noch nicht entschieden, das genaue Konzept soll bis zum Jahreswechsel stehen . Klar ist jetzt schon: Der neue Katamaran soll die schnelle Schiffsverbindung zwischen Konstanz und Friedrichshafen noch attraktiver machen .

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 06.09.06)

zurück