Dritter Katamaran auf Extratouren

Abendfahrten und Charterverkehr – Ausflugsfahrten auch nach Lindau und Meersburg

Ab Anfang Februar ist der dritte Katamaran im Einsatz. Mit neuer Bestuhlung – alle Sitzplätze haben jetzt einen Tisch – ist das neue Schiff nicht nur auf den Linienverkehr, sondern auch auf Sondereinsätze bestens vorbereitet. Abendkurse, Rundfahrten, Charterverkehr, Fahrten zu den Bregenzer Festspielen – das Katamaran-Angebot auf dem Bodensee wird mit dem dritten Doppelrumpfschiff noch bunter und vielfältiger. Bei einer Pressefahrt wurde Katamaran Nr. 3 jetzt vorgestellt.

Einen Namen hat er zwar noch nicht, aber sein Job ist schon klar: Der dritte Katamaran wird seine beiden Geschwister „Constanze“ und „Fridolin“ ergänzen, wenn nötig für sie einspringen und die Verbindung zwischen Konstanz und Friedrichshafen noch attraktiver machen. Zusätzlich kann man das schnittige Schiff nun auch für Veranstaltungen und Sonderfahrten chartern.

Neu sind beispielsweise Abendfahrten an Wochenenden, wie sie sich viele Fahrgäste gewünscht haben. So wird der Katamaran von Mai bis September am Wochenende auch noch spätabends im Zweistundentakt unterwegs sein. Wie in den vergangenen Jahren finden Sonderfahrten wieder zum Seehasenfest und Kulturufer in Friedrichshafen sowie zum Seenachtfest in Konstanz statt.

Reederei-Geschäftsführer Manfred Foss betont jedoch vor allem den betrieblichen Aspekt: „Wir brauchen das dritte Schiff, um den Linienverkehr zu sichern, denn die beiden vorhandenen Katamarane sind durch den ganzjährigen Betrieb sehr stark belastet. Aber auch die Wartung der Katamarane wird mit dem dritten Schiff einfacher.“ So sollen „Constanze“ und „Fridolin“ noch im Frühjahr für mindestens eine Woche in die Werft. In dieser Zeit übernimmt der Neue die Linienfahrten. Auch die Zeiten, in denen Fahrgäste am Anleger zurückbleiben mussten, sollen in Zukunft vorbei sein. Denn im Sommer, wenn die Katamaran-Plätze teilweise nicht ausreichten, sind zusätzliche Fahrten geplant. Und schließlich startet der dritte Katamaran von Friedrichshafen aus auch zu Rundfahrten.

Neu ist die Möglichkeit, den Katamaran zu chartern. Das Chartergeschäft für den Katamaran übernehmen die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), die ihre Erfahrung auf diesem Gebiet einbringen kann. „Wir kommen damit dem häufig geäußerten Wunsch nach, die Katamarane auch für Veranstaltungen und Sonderfahrten zu vermieten,“ betont BSB-Geschäftsführer Jörg Handreke. „Der Katamaran ist ein sehr attraktives Schiff und eine ideale Ergänzung für die BSB-Charterflotte.“

Doch die BSB hat noch mehr vor: So wird der Katamaran im Rahmen seines Ausflugsprogramms während der Saison fahrplanmäßig zwei- bis dreimal wöchentlich auch Meersburg und Lindau ansteuern. Und ebenfalls unter BSB-Regie fahren die schnellen Schiffe von Friedrichshafen aus direkt zur Festspielbühne nach Bregenz.

Technisch ist der neue Katamaran nahezu baugleich zu seinen Geschwistern. „Die vis-a-vis-Bestuhlung ist sehr beliebt und bietet noch mehr Komfort für die Fahrgäste. Damit ist das Schiff für den Einsatz im Charterverkehr geradezu ideal,“ erklärt Reederei-Geschäftsführer Kuno Werner. „Wir sind sicher, dass das dritte Schiff die Bodensee-Schifffahrt noch attraktiver macht.“

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 12.01.07)

 

Sonderfahrten mit dem dritten Katamaran

Ausflugsfahrt  entlang dem Obersee

Ab 2007 werden die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH eine neue Tour in ihr Ausflugsfahrtenprogramm aufnehmen. In den Zeiten, wenn der Katamaran Nr. 3 nicht seine beiden Geschwister „Constanze“ und „Fridolin“ im Kurs Friedrichshafen-Konstanz unterstützt, wird der Katamaran zwei bis dreimal pro Woche morgens ab Konstanz über Meersburg, ohne weiteren Zwischenhalt direkt nach Lindau fahren und abends wieder zurück. Auch für Fahrgäste aus Lindau bietet sich die Möglichkeit, morgens auf der schnellen Route über Friedrichshafen nach Konstanz zu fahren und abends wieder zurück.

Festspiel-Express ab Friedrichshafen

In diesem Jahre fahren nicht nur die Ausflugsdampfer der BSB von Konstanz, Meersburg und Friedrichshafen zu den Bregenzer Festspielen, sondern auch der Festspiel-Express alias Katamaran Nr. 3. Ab dem 19. Juli wird auf der Seebühne Giacomo Puccinis Oper „Tosca“ aufgeführt. Während der gesamten Festspielzeit, vom 19. Juli bis zum 18. August fährt der Doppelrumpf ab Friedrichshafen die Seebühne an. Eine schöne 50-minütige Abendfahrt stimmt die Festspielbesucher an Bord auf die Aufführung ein.

Charterfahrten

In Zeiten geringer Auslastung durch die Katamaran-Reederei kann der neue Katamaran für Veranstaltungen und Feierlichkeiten gechartert werden. Das neue Flottenmitglied ist zu diesem Zweck mit einer flexiblen Bestuhlung eingerichtet worden. So können an jeder Sitzreihe auch Tische aufgestellt werden und der Katamaran wird zu einem schmucken Bankettsaal.

(Bodensee-Schiffsbetriebe v. 12.01.07)

zurück