Kritik an Katamaran-Preisen

Protest in Friedrichshafen - Schiffsverbindung gut an Bahn und Bus angeschlossen

Die Katamaran-Reederei liegt mit dem Bau der Schiffe im Zeitplan, gab Geschäftsführer Rainer Schöttle vor dem Gemeinderat Friedrichshafen bekannt. Er bekam in der Sitzung laute Kritik zu hören: Die Fahrpreise seien zu hoch, hieß es. Die Schiffe sollen ab Juli zwischen Konstanz und Friedrichshafen pendeln. Sie sind gut an Bus und Bahn angeschlossen.

8,50 Euro soll eine Einzelfahrkarte für die Fahrt mit dem Katamaran kosten. Das ist vielen Stadträten in Friedrichshafen zu viel. Es sei ursprünglich mit zwölf Mark kalkuliert worden, hieß es im Gemeinderat. Ohne attraktive Preisgestaltung werde es keinen wirtschaftlichen Betrieb geben. Rainer Schöttle nannte als Grund die höheren Treibstoffpreise. Er bekam den Auftrag, die Tarife noch einmal zu prüfen. Der Betrieb soll am 3.Juli aufgenommen werden.

Die Reederei geht davon aus, dass sie nach Ablauf des vierten Betriebsjahres schwarze Zahlen schreibt. In den Prognosen ist von täglich 1000 bis 1200 Fahrgästen die Rede. Mit dem Ein-Stunden-Takt und guten Anschlüssen an Bahn und Bus will man dies erreichen. Die Anlegestellen in beiden Städten liegen in nächster Nähe zu wichtigen Knotenpunkten des Öffentlichen Nahverkehrs. Die Reederei sieht die Schiffe als Lückenschluss der überregionalen Verkehrsströme von Zürich in Richtung Ulm/München. Auch die Messe in Friedrichshafen ist schnell erreichbar. "Wir haben den Fahrplan auf die überregionalen Anschlüsse abgestimmt", sagte Pressesprecherin Silke Rockenstein.

Wer morgens den ersten Katamaran in Konstanz nimmt (5.02 Uhr), kommt um 5.48 Uhr im Hafen Friedrichshafen an. Im Hafenbahnhof fährt werktags um 6 Uhr die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) in Richtung Aulendorf ab. Haltestellen sind am Stadtbahnhof, am Flughafen/Messe und um 6.26 Uhr in Ravensburg. Ankunft in Aulendorf ist um 6.46 Uhr. An Wochenenden erreicht man mit der Verbindung um 6.02 Uhr die 7-Uhr-BOB in Friedrichshafen. Der Zug erreicht Aulendorf um 7.46 Uhr. Die BOB fährt wie der Katamaran stündlich. Abfahrt ist immer zur vollen Stunde und Ankunft in Aulendorf zur Minute 46. Der letzte Katamaran fährt um 19.02 Uhr nach Friedrichshafen.

"Vom Busbahnhof am Hafen gehen ständig Busse ab", sagte Silke Rockenstein. Während der Messen in Friedrichshafen gibt es auch einen kostenlosen Messeexpress. Er fährt immer zu den Minuten 01, 21 und 41 (ab 8.21 Uhr). Die Rückfahrt ab Messe ist zu den Minuten 05, 25 und 45.

Von Zürich aus gibt es stündlich Anschluss in Konstanz. Wer den ersten Zug aus der Schweizer Stadt nimmt (Abfahrt 6.37 Uhr) kommt um 7.54 Uhr an. Das reicht für den Weg vom Hauptbahnhof bis zur Katamaran-Haltestelle im Hafen (Abfahrt 8.02 Uhr). Abends ist der Zug um 17.37 Uhr ab Zürich die letzte Möglichkeit, auf den Katamaran umzusteigen (Abfahrt 19.02 Uhr).

Der erste Katamaran fährt morgens um 6.02 Uhr in Friedrichshafen ab. Der erste Zug aus Aulendorf (Abfahrt 5.02 Uhr) kommt werktags um 5.56 Uhr in der Bodenseestadt an. Auch in dieser Richtung gibt es einen Ein-Stunden-Takt. Der letzte Katamaran fährt abends um 20.02 Uhr in Friedrichshafen los. Wer um 19.10 Uhr im Zug in Aulendorf sitzt, bekommt ihn (Ankunft Friedrichshafen 19.56 Uhr). Am Wochenende fährt der erste Zug in Aulendorf um 7.10 Uhr los.

Die Schiffe kommen immer zur Minute 48 im Konstanzer Hafen an - von 6.48 bis 20.48 Uhr. Von hier bleiben den Pendlern und Reisenden alle Möglichkeiten. Sie können auf die Bahn (Regionalverkehr oder Seehas) umsteigen. Zudem halten am Hauptbahnhof/Marktstätte alle Linien der städtischen Busse. Die Schnellzüge in Richtung Zürich fahren immer zur Minute 03 im Hauptbahnhof ab (bis 19.03 Uhr). Der erste startet morgens um 7.03 Uhr, Ankunft in Zürich 8.20 Uhr. Der Zug hält jeweils am Flughafen (zur Minute 07). Abends gibt es noch die Möglichkeit mit Umstieg in Weinfelden. Abfahrt ist um 20.21 und 21.21 Uhr in Konstanz, Ankunft in Zürich um 21.49 und 22.49 Uhr.

Die Zeiten gelten für den Sommerfahrplan. Im Winterfahrplan gibt es Abweichungen. Der Katamaran braucht dann 53 Minuten über den See, im Sommer sind es 46. Die Abfahrtszeiten im Winter bleiben gleich, Ankunft in Friedrichshafen und Konstanz ist aber zur Minute 55. Dann müssen sich die Fahrgäste etwas beeilen, die Umsteigezeiten sind knapper.

(Südkurier v. 24.02.05)

zurück