Bisher fast 48.000 Fahrgäste auf Katamaranen

Neue Verbindung übertrifft die Erwartungen

Über sehr gute Fahrgastzahlen freuen sich die Verantwortlichen der Katamaran-Reederei Bodensee. Fast 48.000 Menschen fuhren in den ersten vier Wochen mit den neuen Schiffen über den See. Das sind im Durchschnitt rund 1.775 täglich. Die Reederei geht in ihren Berechnungen von 1.200 Fahrgästen pro Tag aus.

Die Freude über die hervorragenden Zahlen ist Rainer Schöttle und Kuno Werner, den Geschäftsführern der Katamaran-Reederei Bodensee GmbH, deutlich anzumerken. Seit 6. Juli, dem Tag des Betriebsstarts, bis einschließlich 1. August, sind 47.932 Fahrgäste mit den beiden neuen Schiffen gefahren. Und nicht nur das: Die durchschnittlichen Tageszahlen sind von Woche zu Woche besser geworden – von rund 1.400 in der ersten Woche bis zu über 1.900 in der letzten Juli-Woche. Der Höhepunkt war dann der 1. August: An diesem Tag – dem Schweizer Nationalfeiertag – nutzen 2.814 Fahrgäste den Katamaran für eine Fahrt über den See.

„Wir freuen uns natürlich über diese Zahlen,“ sagt Schöttle. Skeptiker hatten daran gezweifelt, dass die Katamarane die vorhergesagten 1.200 Passagiere täglich erreichen können. „Dazu kommt, dass wir durchwegs positive Rückmeldungen bekommen – und natürlich hoffen, dass die Menschen ihre Begeisterung weitergeben.“

 

„Natürlich gibt es am Anfang einen gewissen Neugier-Effekt,“ räumt Werner ein. „Doch die steigenden Zahlen zeugen vom großen Interesse der Menschen – an den Katamaranen wie an der Verbindung der beiden Städte.“ Im Herbst und Winter werde man mit Aktionen die Katamaran-Fahrt insbesondere für Einheimische attraktiv machen. „Zum Einkaufsbummel, ins Museum, auf einen gemütlichen Kaffee – es gibt so viel, was man in den beiden Städten erleben kann,“ entfaltet Schöttle die Möglichkeiten, die die neue Verbindung bietet.


(Katamaran-Reederei Bodensee v. 04.08.05)

zurück