Ausflugsschiff fängt Feuer

Keine Passagiere an Bord

Auf einem Ausflugsschiff auf dem Bodensee ist am Samstagabend Feuer ausgebrochen. Wie die Sicherheitsdirektion Vorarlberg mitteilt, entwickelte sich der Brand in einem Motor. Das Schiff lag zu dieser Zeit in Bregenz vor Anker, Passagiere waren nicht an Bord. Eine Putzfrau bemerkte beim Vorbeigehen an der "Montafon" zunächst Brandgeruch. Gegen 21 Uhr stellte sie fest, dass auf dem Schiff Feuer ausgebrochen war und holte Hilfe. Bedienstete der Schifffahrtsgesellschaft versuchten den Brand mit Feuerlöschern selbst zu löschen, was jedoch nur kurzfristig gelang. Ein Mann erlitt dabei eine leichte Rauchvergiftung. Die Feuerwehr löschte den Brand schließlich. Was das Feuer verursacht hat, ist bisher unklar. Ihre vorerst letzte Fahrt hatte die "Montafon" am Samstagabend gemacht. Sie fuhr mit 160 Passagieren nach Lindau und kehrte um 19.20 Uhr zurück. Als der Kapitän das Schiff verließ, fiel ihm nichts Außergewöhnliches auf.

(Allgäuer Anzeigeblatt v. 27.09.04)  

 

Brand auf dem Ausflugsschiff Montafon

Glück für 160 Passagiere der "MS Montafon": Kurz nachdem sie das Schiff nach dessen letzter Fahrt von Bregenz nach Lindau und zurück verlassen hatten, brach aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich des Steuerbord-Hauptmotors Feuer aus.

Der Besatzung war beim Verlassen des Schiffes nichts aufgefallen, die übliche Kontrollen wurden ordnungsgemäß durchgeführt. Erst eine Reinigungsfrau bemerkte den Brand.

Die Feuerwehr wurde verständigt, in der Zwischenzeit versuchten drei Bedienstete der ÖBB Schifffahrt mit Pulver-Feuerlöschern selbst zu löschen, was jedoch nur kurz gelang. Das Feuer war noch nicht gebändigt. Ein Angestellter erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung und musste mit der Rettung ins LKH Bregenz eingeliefert werden.

Nach über einer Stunde konnte die Feuerwehr, die mit 8 Fahrzeugen und 45 Mann ausgerückt war, endgültig "Brand aus" geben. Am Schiff entstand Sachschaden in unbekannter Höhe, der Steuerbord-Hauptmotor und das Abgasabzugsrohr wurden durch den Brand erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Neben der Feuerwehr waren auch das Feuerwehrboot, 2 Mann der Rettung, eine Streife der Sicherheitswache Bregenz sowie drei Gendarmeriestreifen im Einsatz.

(Vorarlberger Nachrichten v. 26.09.04)

zurück