Spät-Fähre verkehrt in vierter Saison

Freitags und samstags zusätzliches Angebot zwischen Friedrichshafen und Romanshorn

Die Spät-Fähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn hat in der jetzt vierten Saison ihren Stammplatz im Fahrplan der Fährebetreiber gefunden . Bis einschließlich 9 . September können Fahrgäste jeweils freitags und samstags letztmals ab Friedrichshafen um 22 . 41 Uhr und ab Romanshorn um 21 . 36 Uhr zur anderen Stadt an den Ufern des Bodensees ablegen .

Die Geschichte der Spätverbindung per Schiff zwischen Friedrichshafen und Romanshorn begann im Jahr 2003 . Die Initiative für diese Verbindung ging damals vom Friedrichshafener Oberbürgermeister Josef Büchelmeier aus . Der Erfolg konnte zunächst als eher mäßig eingestuft werden . Dafür gab es aber auch Gründe: Die Verbindung war im ersten Jahr ihres Bestehens nicht in den Fahrplänen enthalten und die möglichen Benutzer hatten sich noch nicht an das Angebot gewöhnt .

Doch davon ließen sich die Schiffsbetreiber in Deutschland und der Schweiz nicht abhalten . Zuschüsse der Stadt Friedrichshafen und später auch aus dem schweizerischen Romanshorn halfen über die Durststrecke hinweg .

"Dieses Angebot hat sich bewährt", sagte auf Anfrage Manfred Weixler, Leiter Marketing und Fähre der Bodensee Schiffsbetriebe in Friedrichshafen . "Der Sommernachtskurs hat sich im vierten Jahr stabilisiert . Es wäre für die Fährebetreiber ein Rückschritt, wenn wegen fehlender Zuschüsse der Städte die Spätverbindung gestrichen werden müsste", blickt Weixler warnend in die Zukunft .

Zahlen hatte Manfred Weixler gestern nicht parat, da diese von 2005 im Vergleich zum Vorjahr nicht vergleichbar sind . Es seien aber an den Freitagen und Samstagen in beiden Jahren etwa gleiche Zahlen an Passagieren und Autos gezählt worden .

Das Interesse der benachbarten Schweizer sei an Freitagen und Samstagen ausgesprochen groß, nach Friedrichshafen zu kommen . Hier wird gebummelt, eingekauft und Veranstaltungen können besucht werden, bevor es um 22 . 41 Uhr zurück nach Romanshorn geht . Genau hier setzt auch das Interesse der Friedrichshafener Stadtmarketing-Gesellschaft an, die die Schweizer Kundschaft überaus schätzt .

Nicht angenommen wurde im vergangenen Jahr hingegen das Angebot der Sonnenuntergangsfahrt . Ein Sonderpreis einschließlich Getränk sollte die Fahrgäste nach Feierabend auf den Bodensee locken . Dafür gibt es weiterhin die Dämmerschoppenfahrt mit Imbiss und Getränk, die täglich um 19 . 41 Uhr ab Friedrichshafen angeboten wird .

(Herbert Guth/Südkurier v. 12.07.06)

zurück