Solarschiff fährt auch auf dem Überlinger See

Was seit einigen Jahren auf dem Untersee erfolgreich praktiziert wird, bietet der Naturschutzbund (NABU), Gruppe Überlingen, seit gestern auch auf dem Überlinger See an: Naturbeobachtungen zu Wasser, geräuschlos mit dem Solarschiff RA 29 "Mainausonne" auf dem See.

Abfahrtsort ist der Hafen von Unteruhldingen. Von dort geht es dem Ufer entlang zum Naturschutzgebiet "Seefelder Aachmündung". Auf Höhe Birnau dreht der Katamaran und nimmt Fahrt auf in Richtung Insel Mainau. Etwa 20 Minuten dauert die Überfahrt mit den zwei 5 KW-Elektromotoren. Das 1,5 KW-Solardach speist 16 Akkus à 180 Ah. "Genug Zeit um über den ganzen Bodensee und das Umland zu informieren" , sagt Ulrich Motz, Eigner und Kapitän. Langsam gleitet das Schiff Richtung Naturschutzgebiet "Untere Güll/ Mainauer Bucht". Dort kann man den Charaktervogel des Bodensees, den Haubentaucher, derzeit am besten beobachten. Nach zwei Stunden legt die "Mainausonne" wieder in Uhldingen an.

Weitere Ausfahrten sind für die kommenden Wochen jeweils mittwochs um 19 Uhr geplant. Der Preis für die Fahrt beträgt zwölf Euro. Da die Anzahl der Passagiere auf zehn beschränkt ist, wird eine Anmeldung in der NABU-Bezirksgeschäftsstelle unter Telefon 0  75  51  /  6  73  15 empfohlen.

(Schwäbische Zeitung v. 29.07.05)

zurück